UNSERE ERFAHRUNG

UND ARBEITSWEISE

Miteinander reden ist eine Umgangsform: Sie verlangt vor allen Dingen Aufmerksamkeit, Empathie und den Wunsch, den anderen überhaupt verstehen zu wollen. Dies gelingt nur, wenn die Beziehung zu dem Gesprächspartner von einer positiven, respektvollen Haltung getragen ist. Nur dann werden die Inhalte, die Sachfragen, über die es zu sprechen gilt, überhaupt gehört und verstanden. Ist diese so wichtige Beziehungsebene gestört, müssen manchmal unterschiedliche Kulturen, unterschiedliche Denk- und Wertesysteme neu codiert, gegebenenfalls neu justiert werden.

 

Als Kommunikations-Beraterin und Coach arbeite ich mit allen Menschen individuell, höre zu, ermutige sie, Neues zu denken, zu wagen und zu entwickeln. Mit freiem, unabhängigen Blick schaue ich gemeinsam mit meinen Klienten auf die Hindernisse, aber vor allem auf die Wege, mit denen die angestrebten Ziele und Veränderungen zu erreichen sind.

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    BERATUNG

    Zielgerichtete Kommunikation braucht eine solide Analyse

     

    Eine gute Interne Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Wie gut sie tatsächlich ist, zeigt sich aber meist erst, wenn sich Defizite offenbaren und der Unternehmenserfolg gefährdet ist. Nicht selten spielen dann auch subjektive Erlebnisse und Emotionen eine Rolle. Umso wichtiger ist hier eine umfassende Analyse, um Störfelder und Kommunikationsbehinderungen jenseits persönlicher Befindlichkeiten zu identifizieren.

     

    Vor jeder Expertise steht das Beratungsgespräch mit dem Auftragsgeber, unter vier Augen oder mit der gesamten Führungsebene. Die Methode: Menschen sind einzigartig - wie die Situationen, die man als Berater vorfindet.  Darum gibt es keine standardisierten Methoden, sondern nur individuelle Strate-gien und darauf abgestimmte Maßnahmen. Das Ziel: Rahmenbedingungen in denen zufriedene Mitarbeiter ein Betriebs-Klima vorfinden, das freies und produktives Agieren auf allen Ebenen ermög-licht. So wird Interne Kommunikation zu einem wesentlichen Wertschöpfungsfaktor.

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    COACHING

    Blockaden überwinden und neue Ziele in Angriff nehmen

     

    Coaching ist Vertrauenssache – und findet auf der Basis jahrzehntelanger Erfahrung statt. Mein Coaching findet in der Regel unter vier Augen statt. Mein Ansatz als Business- und Life-Coach ist systemisch-lösungsorientiert und humanistisch. Empathisch, respektvoll, wertschätzend und vertrauensvoll arbeite ich mit meinen Klienten. Eine gute Beziehung zu ihnen ist die Voraussetzung eines erfolgreichen Coachings.

     

    Um nachhaltig Erfolg zu haben, muss man sich der Situation stellen und die Realität annehmen. Sie möchten wieder Klarheit gewinnen, sich selbst besser verstehen, Blockaden überwinden und neue Ziele in Angriff nehmen? Sie wollen Ihren Platz im Unternehmen finden und einnehmen und sich über (persönliche) Erfolge motivieren? Hierbei unterstützt Sie mein Coaching. Sie tragen die Lösung in sich.

     

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    SEMINARE

    Hinter guter Kommunikation stehen Persönlichkeiten

     

    Der Vorteil von Workshops liegt in der Gruppendynamik. Sie erhalten wertschätzendes und konstruktives Feedback, die Selbst- und Fremdwahrnehmung kommt hier zum Tragen. Die Inhalts- und Beziehungsebene Ihrer Kommunikation kann so direkt überprüft und trainiert werden. Die Seminar-Themen reichen von Rhetorik und Auftreten bis zu Verhandlungsführung und Konfliktmanagement. Das alles trainieren Ihre Mitarbeiter in Seminaren oder maßgeschneiderten Workshops bei einer optimalen Größe von sechs bis zwölf Personen.

     

    Themenbeispiele für Seminare, Workshops und Vorträge:

     

    • Führung als Kommunikationsaufgabe
    • Wirkungsvoll miteinander sprechen
    • Rhetorik: Auftreten, richtig miteinander sprechen, überzeugen
    • Souverän auftreten und präsentieren
    • Verhandlungserfolg nach dem Harvard Konzept
    • Frauen in Führungspositionen - Souverän und klug agieren
    • Resilienz im Unternehmen
    • Konfliktmanagement

DIE THEMENGEBIETE

STRATEGISCHE KOMMUNIKATION

 

Auch die Interne Kommunikation sollte strategisch - also zielgerichtet - sein. Wie synchronisiert man die Interne Kommunikation mit den Unternehmenszielen?

 

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INTERNE KOMMUNIKATION

 

50 Prozent der Mitarbeiter sind mit der Internen Kommunikation ihres Unternehmens unzufrieden. 10 Prozent der Mitarbeiter sprechen höchstens ...

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KONFLIKT- BEWÄLTIGUNG

 

Nicht selten werden aus Konflikten
am Arbeitsplatz persönliche Auseinandersetzungen - zwischen Mitarbeitern oder zwischen Führungskräften und Mitarbeitern.

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CHANGE- MANAGEMENT

 

Unternehmen müssen schnell sein: Sie sind gezwungen, technische In-novationen zu erkennen, den Markt im Auge zu behalten, auf den Wett-bewerb und dessen ...

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KRISEN-
MANAGEMENT

 

Krisen bei der Internen Kommuni-kation entstehen immer dann, wenn nicht klar und offen über Probleme gesprochen wird - oder noch schlim-mer: Probleme sogar ...

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FÜHRUNG

 

90 Prozent ihrer Arbeitszeit ver-bringen Führungskräfte mit Kom-munikation. Sie ist somit integraler Bestandteil von Führung. Daher entscheiden Ihre Kommunikations-fähigkeiten ...

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ZUSAMMENARBEIT MIT
SSP KOMMUNIKATION

Für große Aufgabenstellungen gibt es ein stabiles Experten-Netzwerk

 

Interne Kommunikation und Coaching sind die Arbeitsschwerpunkte von Christa Kallfelz Kommunikationsberatung. Oft verlangt ein nachhaltiger Lösungsansatz aber die Expertise anderer Kommunikationsbereiche. Für diesen Fall garantiert die Kooperation mit SSP eine reibungslose Full-Service Umsetzung.

 

Darum bin ich seit 2015 Mitglied im Beraterteam der Kölner Agentur SSP Kommunikation.
Auf das Know-how des SSP-Teams kann ich im Bedarfsfall zurückgreifen, andererseits bringe ich meine Expertise in die Arbeit der anderen Berater ein.

 

SSP Kommunikation ist eine auf Kommunikationsberatung spezialisierte Agentur, die seit fast drei Jahrzehnten erfolgreich im Markt agiert. Hier werden analytische und strategische Stärke kultiviert und die Kunden bei der operativen Umsetzung der Strate-gien und Konzepte nicht alleingelassen.

 

LEISTUNGEN

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